Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Wehrkirchen - Befestigte Kirchen

Wehrkirchen - Befestigte Kirchen
Bestellnummer: 1-2-SB06
ISBN: 9783957410917
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 24,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 22,43€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Viele unserer Dorfkirchen hatten im Mittelalter eine doppelte Funktion. Selbstverständlich dienten sie in erster Linie als Gotteshäuser, mussten in unsicheren Zeiten samt ihrem Kirchhof aber auch als provisorischer Zufluchtsort herhalten. Dann wurden sie von der Landbevölkerung notfalls auch erbittert verteidigt. Für solche Kirchen etablierte sich der ebenso populäre wie unpräzise Begriff "Wehrkirche".
Diese Doppelfunktion ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten, obwohl sie über viele Jahrhunderte andauerte. Warum dieser Aspekt unserer Geschichte bisher so stiefmütterlich behandelt wurde, ist schwer zu sagen. Vielleicht auch deshalb, weil nur wenige alte Gotteshäuser oder Kirchhöfe die Zeitläufe einigermaßen unverändert überstanden haben. Unzählige Kirchen brannten im Laufe der Zeit nieder, manche sogar mehrmals, andere wurden abgerissen. Vor allem der 30-jährige Krieg hinterließ in Deutschland unzählige Kirchenruinen. Deren Wiederaufbau fiel in die Zeit des Barock und nun gefielen den Gemeinden die engen und düsteren mittelalterlichen Gotteshäuser nicht mehr. Sie ersetzten sie entweder durch Neubauten oder gestalteten sie radikal um, passten sie also den neuen Bedürfnissen an. 
Bücher
Autor / Herausgeber Hans-Jürgen Hessel
Größe Format A 4
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Langenweißbach 2019
Details 138 Seiten mit17 farbige Abbildungen
Verlag Verlag Beier & Beran, Archäologische Fachliteratur
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024