Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Mauern, Türme und Tore an sächsischen Städten

Mauern, Türme und Tore an sächsischen Städten
Bestellnummer: 1-2-SB04
ISBN: 9783941171381
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 24,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 22,43€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel

Sachsen hat 64 Städte, die einst mit Mauern, Türmen und Toren befestigt waren. Damit spiegelt sich die damalige hohe wirtschaftliche Entwicklung des Landes am sicheren Schutz der Städte vor Fehden, kriegerischen Wirren und militärischen Auseinandersetzungen im Mittelalter wider. Ständige Erneuerungen und Modernisierungen des Baubestandes hatten im Wettlauf mit der Waffenentwicklung zu erfolgen. Erst die Zeit der Pulverwaffen zeigte deren Überlegenheit und setzte der Entwicklung von Stadtbefestigungen ein Ende.
Heute können wir die Wertschätzung einer festen Mauer, eines wehrfähigen Turmes oder eines wohl gerüsteten Tores noch an den Wappen und Siegel sächsischer Städte ablesen. Das 19. Jahrhundert hat den Abbruch vieler Stadtbefestigungen ausgelöst, die sich zunehmend als Verkehrshindernisse erwiesen. Trotzdem hat Sachsen noch eine Reihe Sachzeugen und auch eine reiche künstlerische Hinterlassenschaft zum städtischen Wehrwesen.

 

Bücher
Autor / Herausgeber Heinz Müller & Heyko Dehn
Größe 21,5 x 28,8 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Langenweißbach / 2010
Details 142 Seiten, über 300 meist farbige Abbildungen, Verbreitungskarte als Beilage
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024