Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Die Lobdeburg bei Jena – Ergebnisse zur Bauforschung und Archäologie einer Burganlage des 12.-15. Jhs.

Die Lobdeburg bei Jena – Ergebnisse zur Bauforschung und Archäologie einer Burganlage des 12.-15. Jhs.
Bestellnummer: 1-13-08
ISBN: 9783957411037
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 49,50€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 46,26€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Die Lobdeburg ist eine der historisch und architektonisch interessantesten Burgen Thüringens und wohl bedeutendstes mittelalterliches Baudenkmal Jenas, das Wanderer und Touristen von nah und fern anzieht. So hatte die Stadt Jena 1997 mit Recht die Sanierung dieses Baudenkmals beschlossen. Die Ausgrabungen in diesem Zusammenhang konzentrierten sich auf den unteren Burgbereich und die Turmbauten, also vor allem auf die Binnenarchitektur der Burg.
Herr M. Rupp M.A. hat die Feldarbeiten selbst geleitet, die 1998 mit zum Teil mehrjährigen Unterbrechungen bis 2013 weitergeführt wurden und sowohl Flächengrabungen, Sondierungen, Untersuchungen am aufgehenden Bestand sowie naturwissenschaftliche Analysen umfassten. So entstand auch verständlicherweise der Wunsch von Herrn Rupp, die Untersuchungen zu einer Dissertationsschrift auszuarbeiten, die er im Juni 2017 dem Rat der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena vorlegte. 
Bücher
Autor / Herausgeber Matthias Rupp - Hrsg. Peter Ettel
Größe 29,1 x 20,4 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Jena & Langenweißbach 2019
Details 443 Seiten mit vielen Abbildungen in Farbe und s/w, Tabellen, topografischen Karten, 128 Tafeln
Verlag Friedrich-Schiller-Universität Jena
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2020