Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Band 53: Die Tessenow-Siedlungen in Pößneck

Band 53: Die Tessenow-Siedlungen in Pößneck
Bestellnummer: 3-9-53
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 15,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 14,02€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Für William Morris (1834 -1896), den Begründer der Arts-and-Crafts-Bewegung, Kunst- und Sozialreformer mit maßgeblichem Einfluss auf europäische und amerikanische Künstlergenerationen des Jugendstils und der Moderne sowie wohl wichtigsten Vorkämpfer und Apologeten der Gartenstadtbewegung, war "eine gute Wohnung" die erste Bedingung für eine menschenwürdige Umwelt. Er sah dies als logische Folge des zentralen menschlichen Bedürfnisses, das er als "Wunsch nach Gesundheit" formulierte. Daher forderte er, dass "jeder Mensch und jede Familie nicht nur eine geräumige Wohnung besitzt", sondern "dass jedes Kind in einem bei der Wohnung der Eltern gelegenen Garten spielen kann". Die Wohnhäuser sollen von solider, sauberer und gesunder Bauweise und um diese Wohnstätten zudem "viel Platz für Grünanlagen und Parks sein; die Städte sollen nicht die Felder und die natürlichen Züge der Landschaft zerstören", sondern diese in das Siedlungssystem und den Stadtorganismus integrieren. "Durch ihre sichtbare Sauberkeit und Ordnung [ ... ] müssen sie [die Häuser, Städte und Siedlungen] eine Zierde der natürlichen Landschaft sein, anstatt sie zu verschandeln [ ... ] weil diese Ordnung und Sauberkeit, konsequent entwickelt, sicherlich zur Schönheit der Bebauung beitragen würde". Gleichzeitig betonte er aber die gesellschaftliche Relevanz von Kunst- und Ästhetik: "Es hat keinen Zweck, über Kunst zu reden - es sei denn nur sehr oberflächlich =, ohne die sozialen Probleme zu berühren, die alle ernsthaft denkenden Menschen beschäftigen [ ... ]".
Bücher
Autor / Herausgeber Carsten Liesenberg - Hrsg. Holger Reinhardt für das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Zusammenarbeit mit der Heinrich Tessenow-Gesellschaft, Hamburg und der Stadt Pößneck
Größe 29,7 x 21,0 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Erfurt 2019
Details 184 Seiten, zahlreiche Abbildungen, überwiegend farbig
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2019