Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Band 07: Der Schloßberg und die Burg zu Döbeln

Band 07: Der Schloßberg und die Burg zu Döbeln
Bestellnummer: 2-30-07
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 4,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 3,74€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel

Das Thema Heftes ist für Denkmalschützer, Archäologen, Burgenforscher und Geschichtsfreunde nicht nur der Stadt Döbeln sicher gleichermaßen spannend und interessant: Der Schloßberg und die Burg zu Döbeln.
Als im Jahr 2004 die Idee geboren wurde, das alte, unbrauchbare Modell der Döbelner Burg im Stadtmuseum abzulösen, war noch nicht absehbar, welchen Umfang das später für diesen Zweck ins Leben gerufene Schloßbergprojekt wirklich annehmen würde.
Erstmals überhaupt beschäftigt sich eine Publikation einzig und allein nur mit diesem Objekt, dessen urkundliche Ersterwähnung bereits über 1.000 Jahre zurück liegt und um das erst später eine Siedlung entstand, aus der sich im Laufe der Jahrhunderte die heutige Stadt Döbeln entwickelte. Um sich ein unvoreingenommenes Bild von der ehemaligen Burg Döbeln machen zu können, erschien es unbedingt notwendig, weit über die vorhandene Literatur hinaus nach Spuren dieser heute aus dem Döbelner Stadtbild weitestgehend verschwundenen Veste zu recherchieren. Diese Suche führte bis hin zu den ältesten vorhandenen Plänen und Dokumenten in zahlreichen Archiven.
Das vorliegende Heft, verfaßt vom ehrenamtlichen Döbelner Denkmalpfleger Ralph Gundram, hat die Ergebnisse der Recherchen zusammengefaßt und stellt diese auf 36 farbigen Seiten nun erstmals der Öffentlichkeit vor. Trotz der vorliegenden neuen Erkenntnisse muß uns eines jedoch klar sein - vieles bleibt hypothetisch, anderes wird für immer im Dunkel der Geschichte verborgen bleiben.
Bis heute hat die Wiege Döbelns, und als solche muß der Schloßberg zweifelsohne bezeichnet werden, nichts von ihrer räumlich gewichtigen Ausstrahlungskraft eingebüßt. Es lohnt sich, dem Berg einen Besuch abzustatten und die Ruhe und Würde, welche er auch mit seinem heutigen Gesicht jenseits des alltäglichen Schulbetriebes ausstrahlt, auf sich wirken zu lassen. Und wenn man an der Südostspitze die sich teilende Mulde beobachtet, so glaubt man fast zu hören, wie sie erzählen will, von längst vergangener, bewegter Zeit ....

Bücher
Autor / Herausgeber Ralph Gundram
Größe 15 x 21 cm
Einband Rückendrahtheftung
Ort / Erscheinungsjahr Oschatz 2006
Details 34 Seiten, zahlreiche Abbildungen
Verlag Verlags- Werbe- und Phila-Service Robert Schmidt
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024