Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Novum Castrum Heft 4: Schloß Neuenburg als preußische Domäne von 1815 bis 1945

Novum Castrum Heft 4: Schloß Neuenburg als preußische Domäne von 1815 bis 1945
Bestellnummer: 2-33-04
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 4,50€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 4,21€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
"Schloß Neuenburg als preußische Domäne" - eine sehr spezielle Thematik, deren wissenschaftliche Bearbeitung erstmals erfolgen konnte, als dem im Schloß befindlichen Museum von 1991-1993 vier wissenschaftliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen bewilligt wurden. Die Aufgabenstellung "Domäne", deren Bearbeitung Roswitha Berbig übertragen wurde, war nur eines der anstehenden Forschungsgebiete. Als Ergebnis ihrer zweijährigen Forschungsarbeit legte sie eine sehr umfangreiche und ausführliche Belegarbeit vor, die in Bibliotheken und Archiven eingesehen werden kann. Sie beinhaltet die Geschichte der Domäne in der Neuenburg und ist eine umfassende Materialsammlung, die durch eine gründliche Auswertung der in den Archiven befindlichen Akten entstand. Thema dieser Arbeit ist nicht die Rolle der Domäne Freyburg unter den 33 Domänen im Regierungsbezirk Merseburg und ebenso wenig die Stellung aller Domänen im preußischen Staat. Dieses wäre Stoff für weitere Untersuchungen.
Bücher
Autor / Herausgeber Roswitha Berbig, überarbeitete und gekürzte Fassung von Manfred Fachmann -- Hrsg.: Verein zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg e.V.
Größe 21,0 x 15,0 x 0,4 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Freyburg (Unstrut) 1995
Details 75 Seiten, 18 Beiträge, zahlreiche Bilder in sw, Quellennachweis, Abbildungsnachweis, Genealogische Tafel der Siegels
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024