Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Der Fürstenwall - Von der landesherrlichen Befestigungsanlage zum gärtnerisch gestalteten Promenadenweg

Der Fürstenwall - Von der landesherrlichen Befestigungsanlage zum gärtnerisch gestalteten Promenadenweg
Bestellnummer: 2-38-93
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 11,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 10,28€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Der Fürstenwall verläuft entlang der Eibe zwischen Dom und Gouvernementsberg. Er ist eine der ersten Bürgerpromenaden Deutschlands und ging aus den Befestigungsanlagen der Stadt hervor. Ursprünglich endete diese Anlage weiter nördlich an der ehemaligen Reichsbahndirektion.
Das unmittelbare Umfeld ist reich an historischen Zeugnissen. Hier haben die verschiedenen Bauepochen ihre Spuren hinterlassen. Das gesamte Ensemble führt den Besucher heute von der mittelalterlichen Stadtgeschichte bis in die Gegenwart. Während des Befestigungsbaus im Mittelalter entstanden, neben heute nicht mehr erhaltenen Türmen, der Turm Hinter der Ausfahrt der Möllenvogtei und der Turm Kiek in de Köken. Beide Wehrtürme wurden durch die Stadtmauer verbunden. Bereits Mitte des 16. Jahrhunderts kam eine weitere Mauer mit ca. 12 Meter Abstand westlich zur bereits bestehenden Stadtmauer hinzu, so dass zwischen beiden Mauern der sogenannte Zwinger verlief.
Seine heutige Gestalt verdankt der Fürstenwall dem Fürst Leopold von Anhalt-Dessau, der den Zwinger zu Beginn des 18. Jahrhunderts verfüllen und einen Wall anlegen ließ. Durch die Pflanzung einer Allee wurde dieser Bereich neu gestaltet.
Bücher
Autor / Herausgeber Helmut Menzel --- Hrsg.: Stadtplanungsamt Magdeburg
Größe 29,6 x 21,0 x 1,2 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Magdeburg 2005, 2. überarbeitete und ergänzte Neuauflage
Details 212 Seiten, zahlreiche Bilder und Abbildungen vorwiegend in Farbe, Baupläne und Lagepläne, Beilage „Sonderdruck“ – Interdisziplinärer Wettbewerb
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024