Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Sonne, Palmen und Voodoo - Afrikanische Impressionen aus Benin

Sonne, Palmen und Voodoo - Afrikanische Impressionen aus Benin
Bestellnummer: 8-01-08
ISBN: 9783910141810
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 15,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 14,02€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Gudrun und Werner Bernt, ein Ehepaar aus Thüringen – Lehrerin und Diplomlandwirt im Ruhestand –, verbrachten seit 1997 jährlich zwei Monate im westafrikanischen Benin. Die Faszination, die dieses kleine Land vom ersten Tag an auf die beiden ausübte, führte sie vielfach dorthin.
Im Laufe der Jahre erkundeten sie es, besuchten Städte und Dörfer, nahmen am Alltag der Menschen teil, ließen sich auf das Fremde ein und erhielten tiefe Einblicke in die afrikanische Denk- udn Lebensweise. Der geheimnisumwitterte Voodoo, der in Benin seine Wurzeln hat und dort die vorherrschende Religion ist, begegnet dem aufgeschlossenen Reisenden auf Schritt und Tritt – in friedlicher Nachbarschaft mit dem Christentum und dem Islam. Auch die bitteren Seiten des Lebens offenbarten sich: Korruption, bittere Armut mit all ihren Folgen, Kinderhandel. Daraus erwuchs schließlich eine selbst gewählte Aufgabe: Waisenkindern in ländlicher Gegend eine Schulbildung und berufliche Ausbildung zu ermöglichen.
Acht Jahre nach Erscheinen des Buches waren Corinna Bernt, ihr Mann und ihre drei Kinder auf dem Weg in die Sommerferien, als ihr Flugzeug 2014 in der malischen Wüste abstürzte. Es gab keine Überlebenden. Ihr Credo und ihr Andenken werden bewahrt durch die Stiftung einer Schule durch die Hinterbliebenen. Sie befindet sich im Süden Benins im Dorf Adanhondjigon. Die Region war Corinnas Arbeitsgebiet als Entwicklungshelferin. Jetzt lernen in der Corinna-Schule 50-60 Mädchen und Jungen ab der 7./8. Klasse.
Bücher
Autor / Herausgeber Gudrun Bernt mit Fotos von Werner Bernt
Größe 22,0 x 16,0 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Jena 2006
Details 206 Seiten mit 59 farbigen Fotos, 2 Zeichnungen in s/w
Verlag Jenzig Verlag
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2021