Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Band 48: Die Gräber der frühen bis mittleren Bronzezeit in Westfalen

Band 48: Die Gräber der frühen bis mittleren Bronzezeit in Westfalen
Bestellnummer: 7-1-48
ISBN: 9783805339698
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 34,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 31,78€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Arbeiten, die einen Überblick zu einer bestimmten Epoche in einer Region erlauben, sind für Archäologen von unschätzbarem Wert, da sie die Arbeit ungemein erleichtern - ihre Zusammenstellung ist dagegen eine oft mühselige und zeitintensive Aufgabe. Nach einer Sondierung sämtlicher Fundmeldungen der LWL-Archäologie für Westfalen galt es in diesem Fall sich durch die relevanten Grabungsakten des zurückliegenden Jahrhunderts und die vielfach entlegenen Veröffentlichungen zu kämpfen, sie zu strukturieren und auszuwerten. Dieser Herausforderung hat sich Beate Herring mit der vorliegenden Arbeit, die im Jahr 2000 von der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität als Dissertation angenommen wurde, erfolgreich gestellt. Die Autorin hat hierfür alle bis 1999 bekannten Grabbefunde und -funde der frühen bis mittleren Bronzezeit in Westfalen-Lippe zusammengetragen und stellt sie in diesem Band vor.
Anlass für die vorliegende Arbeit waren die Ergebnisse der sogenannten Schnellinventarisation, die von 1977 bis 1989 zur Vorbereitung des geplanten Denkmalschutzgesetzes in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde. Dieses Programm zur "Erfassung des denkmalwerten Kulturgutes" hatte die Inventarisation aller in Westfalen bekannten Denkmäler zum Ziel und wurde vom Land Nordrhein-Westfalen finanziert. Für die westfälische Bronzezeitforschung hatte dies einen rapiden Anstieg der bekannten bzw. kartierten Fundstellen zur Folge. Zahlreiche Grabhügel wurden in den folgenden Jahren auch archäologisch untersucht. Nach einigen einzelnen Publikationen entstand nun der Wunsch nach einer Gesamtvorlage und Bewertung der erfassten Grabhügel und Grabbefunde der frühen bis mittleren Bronzezeit. In diesem Kontext regte Prof. Dr. A. Jockenhövel das Thema für diese Publikation an.
Bücher
Autor / Herausgeber Beate Herring - Herausgeber: Michael M. Rind - LWL Archäologie für Westfalen
Größe 30,3 x 21,6 x 5,5 cm,
Einband Festeinband
Ort / Erscheinungsjahr Mainz 2009
Details 2 Bänden, Teilbd. 1: Text, 372 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen und Diagrammen und einem Ortsregister; Teilbd. 2: Katalog und Tafeln, 165 Seiten, 135 Tafeln
Verlag Philipp von Zabern
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024