Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Zwischen Großer Röder und Kleiner Spree. Geschichte - Natur – Landschaft Heft 3

Zwischen Großer Röder und Kleiner Spree. Geschichte - Natur – Landschaft Heft 3
Bestellnummer: 2-19-05
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 3,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 2,80€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Im Gegensatz zu den trockenen Zahlen und Fakten des Geschichtsunterrichts kann das Stöbern in den historischen Quellen unserer Region sehr lebendig sein. Das Wirken von Ärzten und Apothekern im 17. und 18. Jh. in Kamenz, das Leben der Waldarbeiter in Laußnitz, die Landbevölkerung 1832 in Oberlichtenau - die vorliegende Ausgabe dokumentiert eine Vielzahl von Lebenskonzepten und Alltagssituationen aus längst vergangenen Zeiten.
Überraschend ist dabei die Vielfalt der untersuchten Medien. Seien es die Grabsteine auf dem Kamenzer Kirchhof, die Dokumente einer Bevölkerungszählung oder schlichte Siedlungsarchitektur, immer offenbart sich nach intensiver Recherche ein lebendiges Bild damaligen Lebens.
Wer sich davon auch außerhalb unserer Publikation überzeugen möchte, kann sich bei einem Spaziergang durch unsere Landschaft selbst von den getroffenen Aussagen überzeugen. Wer weitere Anregungen für interessante Regionalthemen sucht, dem empfehle ich einen Blick in die Rezensionen. Diese Rubrik erfreut sich zunehmender Beliebtheit, so dass wir sie auch in diesem Jahr weiter ausgebaut haben. Hier zeigt sich am deutlichsten wie intensiv und vielgestaltig die heimatkundliche Forschung in unserer Region inzwischen geworden ist.
Bücher
Autor / Herausgeber Claudius Noack et al. - Hrsg. Museum der Westlausitz Kamenz
Größe 16,5 x 22,5 x 0,7 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Kamenz 2005
Details 128. S., zahlreiche Beiträge zum Stand der Forschung, Abbildungen, Karten, Pläne und Tabellen in SW und Farbe
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2017