Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

CURIOSITAS 1/2001 Zeitschrift für Museologie und museale Quellenkunde

CURIOSITAS 1/2001 Zeitschrift für Museologie und museale Quellenkunde
Bestellnummer: 1-6-01
ISBN: 9783930036530
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 14,50€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 13,55€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Wenn nunmehr das erste Heft der Zeitschrift für Museologie und museale Quellenkunde erscheint, die den bemerkenswerten Titel "CURIOSITAS" trägt, blicken wir im Osten Deutschlands zurück auf viereinhalb Jahrzehnte ehrlichen Mühens. Neben Archiv- und Bibliothekswissenschaft war der Museologie der ihr gebührende Platz sowohl im Gefüge der Wissenschaften als auch bei der Ausbildung des Museumspersonals zu sichern.
Dabei spielte auch die „Neue Museumskunde“ eine bedeutende Rolle. Den entscheidenden Beitrag bei der Ausbildung von Museologen leistete die als „Fachschule für Museumsassistenten“ 1954 in Köthen gegründete, 1957 „Fachschule für Heimatmuseen“ und 1966 - den selbst gestellten erweiterten Aufgaben entsprechend „Fachschule für Museologen“ benannte Schule. Ihr Weg ging über Weißenfels, Meißen-Siebeneichen nach Leipzig. Hier führte die Zusammenarbeit mit Archiven und der Leipziger Universität auf eine neue Stufe.
Es galt schon immer, den wohltönenden Dreiklang von Fachwissenschaft, Museologie und Didaktik zur Wirkung zu bringen, wissenschaftlicher Überlastung ebenso wie grafischer Effekthascherei der Museums-Ausstellungen entgegen zu wirken; aber auch einen hohen Grad von Inhalt und Gestalt der zu fördernden Museums-Publikationen zu erreichen.
Bücher
Autor / Herausgeber Herausgegeben von Katharina Flügel, Frank-Dietrich Jacob
Größe 17 x 24 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Leipzig & Langenweißbach (2001)
Details 192 Seiten, 11 Beiträge zum Stand der Forschung, Abbildungen in S/W
Verlag Beier & Beran, Archäologische Fachliteratur
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2019