Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Die mittelalterlichen Bildsteine im Westbau der St.-Jürgen-Kirche zu Gettorf

Die mittelalterlichen Bildsteine im Westbau der St.-Jürgen-Kirche zu Gettorf
Bestellnummer: 1-4-85
ISBN: 9783957412188
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 12,80€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 11,96€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Die heimatkundliche Forschung brachte den Autor auf die Spur sogenannter Bildsteine an romanischen oder frühgotischen Feldsteinkirchen.
Er wurde unter anderem auf Bildsteine aufmerksam, die im Feldsteinsockel des Turmes der Kirche St. Jürgen zu Gettorf eingemauert sind. Die dort eingeritzten Zeichen und Symbole sind seit fast 200 Jahren Gegenstand unterschiedlichster Annahmen und Deutungsversuche.
Als Grundlage intensiverer Betrachtungen wurde zunächst nun die Baugeschichte des Turmes rekonstruiert. Geduldige Studien vor Ort führten dabei zur Entdeckung von viel mehr Bildsteinen mit Zeichen, als bis dahin bekannt waren, und schließlich auch zu einer überraschend einfachen Deutung der Symbole. Die verschiedenen Motive lassen sich vier Grundgruppen zuordnen, die noch untergliedert werden können. Die Feinanalyse der Symbole schließlich erlaubt Rückschlüsse auf die Bevölkerung und ihre Gebräuche zur Frühzeit der Kirche im Mittelalter. So eröffnet die kleine Broschüre jedem archäologisch Interessierten ein weites Feld für eigene Beobachtungen und Aktivitäten und schafft gleichzeitig die Grundlage für vertiefende, technisch aufwendigere und eher professionelle Untersuchungen.
Bücher
Autor / Herausgeber Hans Heinrich Janssen
Größe 14,8 x 21,0 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Langenweißbach 2024
Details 100 Seiten mit vielen farbigen Abbildungen
Verlag Verlag Beier & Beran Archäologische Fachliteratur
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024