Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Handbuch der schönsten und spannendsten Flurnamen Mitteldeutschlands

Handbuch der schönsten und spannendsten Flurnamen Mitteldeutschlands
Bestellnummer: 8-01-44
ISBN: 9783941791268
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 17,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 15,89€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Erstmals wird der Versuch unternommen, für Mitteldeutschland eine Auswahl der spannendsten und schönsten Namen, die in den Landschaften verwendet wurden, zusammenzustellen.
Der Veröffentlichung geht eine jahrelange Forschungsarbeit voraus, bei der weit über 15 Mio. Flurnamen einschließlich der Straßennamen durchgesehen wurden. Ein dreiköpfiges Team hat in mühsamer Arbeit flächendeckend für die fünf ostdeutschen und angrenzend auch für die westlichen Bundesländer Karten im Maßstab von 1:20.000 durchgearbeitet. Sämtliche erreichbaren Arbeiten und Sammlungen über Flurnamen wurden einbezogen. Sehr konstruktiv war die zeitweilige Zusammenarbeit mit dem Heimatbund Thüringen. Durch die Publikation wichtiger Namen im Flurnamenreport Thüringen kam es zu einem fruchtbaren Austausch mit anderen Flurnamensammlern.
Naturgemäß wird es immer wieder zu neuen Funden kommen. Vielleicht ergeben sich auch neue, geschärftere Profile zu einzelnen Namen. An dieser Stelle wird ausdrücklich um Anmerkungen und Ergänzungen gebeten. Mit Sicherheit wird sich auch der Wortschatz der spannenden oder kuriosen Namen mit jeder Ausgabe erweitern. Es wäre dem Werk jedenfalls zu wünschen.
Bücher
Autor / Herausgeber Wolfram Voigt
Größe 19 x 13 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Langenweißbach 3. überarbeitete Auflage 2022
Details 173 Seiten
Verlag Jenzig-Verlag im Verlag Beier & Beran
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024