Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Meißens Allerheiligenkapelle als Informationsträger - Raumgeometrie und Bildsprache

Meißens Allerheiligenkapelle als Informationsträger - Raumgeometrie und Bildsprache
Bestellnummer: 5-1-19
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 4,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 3,74€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel

Da die Allerheiligenkapelle im Meißner Dom wahrscheinlich in nur wenigen Jahren des ausgehenden 13. Jahrhunderts errichtet worden ist und ihre Bausubstanz über mehrere Jahrhunderte im Wesentlichen unverändert blieb, besticht ihr Innenraum heute durch seine künstlerische Geschlossenheit, sowohl als Baukörper als auch mit seiner teilweise schadhaften Bauplastik. So ist in der Bauplastik ein zusammenhängendes Bildprogramm zu erkennen, dessen Sinn gedeutet werden will. Und der angenehme Eindruck, den die Besucher beim Betreten der Kapelle empfinden, wird durch das reichlich einfallende Licht, aber möglicherweise auch durch die besonderen Maßverhältnisse des Raumes hervorgerufen.
Wer die Sprache des Kapellenraumes und seiner Bildwerke zu verstehen sucht, muss die geometrischen Gesetzmäßigkeiten auffinden, die der Baumeister angewandt hat. Und er muss die bildnerischen Traditionen bis zur Entstehungszeit des Bauwerkes kennen. Aber in den Bildwerken der Meißner Allerheiligenkapelle fallen Besonderheiten auf, die nicht der bekannten Tradition entsprechen. Hat der Bauherr sie veranlasst? Oder wollte der Steinbildhauer eigene Gedanken ausdrücken? Was können die gestalteten Besonderheiten aussagen?
Um heute, mehr als 700 Jahre nach dem Bau der Allerheiligenkapelle, Antworten auf diese Fragen zu finden, wurde die vorliegende Arbeit begonnen. Sie kann nicht als abgeschlossen gelten, sondern möchte zu weiteren Diskussionen anregen.

Bücher
Autor / Herausgeber Werner Schmidt
Größe 14,5 x 21 cm
Einband Rückendrahtheftung
Ort / Erscheinungsjahr Oschatz 2011
Details 32 Seiten, einfache Gestaltung, Bilder in schwarz-weiß
Verlag Verlags- Werbe- und Phila-Service Robert Schmidt
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024