Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Zeit ist Macht. Wer macht Zeit? - Time is power. Who makes time? (Tagungsband 24)

Zeit ist Macht. Wer macht Zeit? - Time is power. Who makes time? (Tagungsband 24)
Bestellnummer: 4-09-24
ISBN: 9783948618223
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 69,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 64,49€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Zeit und Macht sind seit alters auf eine komplexe Art und Weise miteinander verbunden. Schon früh versuchten die Mächtigen durch die Beherrschung der Zeit Einfluss auf das Leben der Menschen zu nehmen und sie so zu manipulieren. Wer Voraussagen über astronomische Erscheinungen treffen konnte, konnte Daten für Feste, Gerichtstage und Abgaben festlegen. Er bestimmte nicht nur den Kalender, sondern erschien dadurch auch als Beherrscher der Zeit. Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen der auf monopolisiertem Wissen basierenden Festlegung von Zeit(en) und der Legitimation und Ausübung von Macht steht im Fokus des vorliegenden Bandes. Anhand zahlreicher Beispiele vom Paläolithikum bis in die Neuzeit und aus verschiedenen Kulturen weltweit werden unterschiedliche, auf astronomischen Beobachtungen beruhende Zeitkonzepte, Kalender und Himmelsbilder sowie Kosmologien vorgestellt und diskutiert.
Bücher
Autor / Herausgeber Hrsg. Harald Meller, Alfred Reichenberger, Roberto Risch
Größe 30,2 x 21,3 cm
Einband Festeinband
Ort / Erscheinungsjahr Halle (Saale) 2021
Details 512 Seiten mit zahlreichen meist farbigen Abbildungen, Karten und Pläne, Beiträge zum Stand der Forschung, Beiträge in Deutsch und Englisch
Verlag Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen- Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale)
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2021