Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Wer kennt die Plätze, weiß die Namen? Alte Jenaer Örtlichkeiten von Alterstein bis Wöllmisse

Wer kennt die Plätze, weiß die Namen? Alte Jenaer Örtlichkeiten von Alterstein bis Wöllmisse
Bestellnummer: 8-01-26
ISBN: 9783941791015
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 12,80€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 11,96€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Viele Jenaer Orts- und Flurbezeichnungen werden häufig benutzt, obwohl selbst viele Einheimische Sinn und Herkunft dieser Namen nicht mehr kennen.
Daneben gibt es Bezeichnungen, die früher einen festen Platz im Sprach­gebrauch der Jenenser hatten, heute aber kaum noch gebräuchlich sind, weil mit der Ausdehnung der Stadt in den letzten beiden Jahrhunderten nicht nur die äußere Gestalt der Flur­stücke und Plätze, sondern auch deren Funktionen und Bedeutung dem Wandel unterlagen.
Einer Reihe dieser besonderen, zum Teil rätselhaften Namen spürt Ruth Kallies im vorliegenden Bändchen nach. Wer wissen will, was es mit dem Tatzend und dem Malakoff, der Landfeste oder der Schwester und vielen anderen Bezeichnungen auf sich hat, findet hier den historischen Hintergrund.
Bücher
Autor / Herausgeber Ruth F. Kallies
Größe 21,5 x 15,5 cm
Einband Festeinband
Ort / Erscheinungsjahr 5. überarbeitete Auflage, Jena 2019
Details 128 Seiten mit vielen Abbildungen in s/w und einem Plan
Verlag Jenzig-Verlag Gabriele Köhler
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2019