Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Zwischen Großer Röder und Kleiner Spree. Geschichte - Natur – Landschaft Heft 9

Zwischen Großer Röder und Kleiner Spree. Geschichte - Natur – Landschaft Heft 9
Bestellnummer: 5-2-09
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 5,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 4,67€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Fast wirkt es so, als hätte das 9. Heft "Zwischen Großer Röder und Kleiner Spree" unter dem redaktionellen Motto "Zu Unrecht vergessene Persönlichkeiten unserer Region" gestanden. Tatsächlich ist es Zufall, dass sich gleich drei Autoren diesem Aspekt unserer Geschichte zugewendet haben und in Archiven, Bibliotheken und Sammlungen der ganz besonderen Lebenspur von einigen ungewöhnlichen Menschen aus unserer Region gefolgt sind. Die Mühe hat sich gelohnt - denn die Persönlichkeiten, die sie uns vorstellen, haben es alle verdient, in unserer Erinnerung lebendig gehalten zu werden und ihre spannenden, mitunter abenteuerlichen Lebensgeschichten geben nicht nur ein lebendiges Bild vergangener Jahrhunderte, sondern bieten auch Anlass, mit neuen Augen auf unsere heutige Zeit zu sehen. Ich denke dabei besonders an den Artikel von Peter Michael Schadow über das Auswandererschicksal des Johann Carl Büttner aus Lauta-Dorf der im 18. Jahrhundert versuchte, sein Glück in Amerika zu machen und bittere Erfahrungen erst als halbversklavter Arbeiter und dann im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg sammeln musste. Sicher lässt sich sein Schicksal nicht mit den heutigen Flüchtlingen vergleichen, die in unserem Land ein besseres und vor allem sicheres Leben zu finden hoffen, doch ist es gut, daran erinnert zu werden, dass es Zeiten gab, als gerade auch Menschen aus Deutschland, der schlechten Lage in ihrer Heimat entrinnen wollten!
Auf ganz andere Weise berührt uns das Schicksal des Radebergers Max Hinsehe, der Anfang des letzten Jahrhunderts jahrelang ein entbehrungsreiches Leben als Trapper, Großwildjäger und Präperator in der nordamerikanischen Wildnis führte und dessen Beschreibungen noch heute wichtige Informationen zur Beurteilung der klimatischen Veränderungen in diesem Gebiet liefern.
Auch die dritte Persönlichkeit, die uns in diesem Heft näher vorgestellt wird, den aus Großdubrau stammenden Komponisten Johann Cilensek führte die berufliche Laufbahn in die Ferne - in diesem Fall aber nur bis nach Thüringen, wo der Sohn eines Porzellandrehers als Rektor der Hochschule für Musik .Franz Liszt" in Weimar wirkte. Konnte man in der Oberlausitz keine Karriere machen! Das dem nicht 50 war, erzählt die Erfolgsgeschichte der Stadt Radeberg, die seit dem späten 19. Jahrhundert als Industriestadt aufblühte - wie uns in einem weiteren Artikel und auch im Schlossmuseum Radeberg vor Augen geführt wird.
Wie immer möchten wir in der Rubrik "Wir stellen vor" auf vielleicht noch unbekannte Perlen unserer abwechslungsreichen Museumslandschaft aufmerksam machen oder haben Sie eher Lust auf Entdeckungen in der Natur? Wie wäre es dann mit einem Besuch der Kopschiner Schanze oder. des Naturschutzgebiets Königsbrücker Heide?
Bücher
Autor / Herausgeber Ch. Schuster et al. - Hrsg. Museum der Westlausitz Kamenz
Größe 16,5 x 22,5 x 0,6 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Kamenz 2016
Details 112 Seiten, 22 Beiträge zum Stand der Forschung, zahlreiche Abbildungen, Karten, Pläne und Tabellen in SW und Farbe
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024