Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Zeitz - Geschichte der Stadt (Band III): Die Zeit der Reformation

Zeitz - Geschichte der Stadt (Band III): Die Zeit der Reformation
Bestellnummer: 1-4-56
ISBN: 9783957410580
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 9,90€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 9,25€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Im Jahr 2017 fallen zwei Jubiläen zusammen:
  • die 1050. Wiederkehr der Ersterwähnung von Zeitz
  • die 500. Wiederkehr des Beginns der Reformation
 
Am 20. April 967 wurde auf der Synode von Ravenna beschlossen, das Erzbistum Magdeburg zu gründen und ihm die neu zu bildenden Bistümer Meißen, Merseburg und Zeitz zuzuordnen.Weihnachten 968 wurde Hugo I., ein Benediktinermönch wahrscheinlich aus Fulda, zum ersten Bischof von Zeitz geweiht. Rund 549 Jahre später starb am 26. September 1517 Hugos I. 37. Nachfolger, Bischof Johannes III. von Schönberg. (Zur Geschichte dieser Bischhöfe siehe unsere Stadtgeschichtsbände I und II). Bald nach dem Tod Johannes III. trat Martin Luther mit seinen 95 Thesen an die Öffentlichkeit. Sie lösten auch für das Bistum Naumburg-Zeitz grundlegende Veränderungen aus.Dabei stand das Bistum eine Zeit lang im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen zwischen den katholischen und protestantischen Lagern, vor allem während der Regentschaft Nikolaus von Amtsdorf, des ersten evangelisch geweihten Bischofs überhaupt. Er mußte zwar dem katholischen Bischofs Julius von Pflug weichen, aber dessen Tod am 3. September 1564 bedeutete nach 596 Jahren auch das Ende des Bistums Naumburg-Zeitz.
Dieser Zeitraum umfasst mehr als die Hälfte der bisher bekannten Zeitzer Geschichte. Wegen der Bedeutung der Reformation auch für unsere Stadt und deren Bewohner stellen wir die Zeit von 1517 bis 1564 als Band III unserer Stadtgeschichte gesondert da.
Bücher
Autor / Herausgeber Rudolf Drößler
Größe 23,5 x 17,0 x 1,0 cm
Einband Festeinband
Ort / Erscheinungsjahr Zeitz & Langenweißbach 2017
Details 120 Seiten, 12 Beiträge zum Stand der Forschung, zahlr. Abbildungen
Verlag Verlag Beier & Beran
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024