Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Zwischen Großer Röder und Kleiner Spree. Geschichte - Natur – Landschaft Heft 6

Zwischen Großer Röder und Kleiner Spree. Geschichte - Natur – Landschaft Heft 6
Bestellnummer: 5-2-06
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 5,00€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 4,67€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Schon immer orientierten sich die Beiträge der Zeitschrift "Zwischen Großer Röder und Kleiner Spree" an den inhaltlich sinnvollen Grenzen unserer Region und durften dabei oft die Verwaltungsgebiete überschreiten. Gerade die Gebiete Bautzen und Bischofswerda sind in Naturkunde und Archäologie so eng miteinander verknüpft, dass sie oft in die Museumsarbeit integriert werden mussten.
Der seit der Kreisgebietsreform auch administrativ erweiterte Fokus zwischen Röder und Spree schafft somit noch mehr Bewegungsfreiheit, um in größeren Zusammenhängen denken zu können. Dieser Tatsache haben wir auch mit einem etwas veränderten Layout Rechnung getragen.
Dennoch: Ohne den Blick für das Detail geht es nicht! Hier hoffen wir auch weiterhin auf wertvolle Hinweise und Zuarbeiten aus der Region von Vereinen, Initiativen und allen Menschen, die Geschichte verstehen, Natur erkunden und Landschaft erleben wollen. Kooperative Forschungsprojekte stellen auf regionaler Ebene für alle Beteiligten ein lohnenswertes Unternehmen dar. Das beweist eindrucksvoll die archäologische Grabung von Weißkolim im Sommer 2008. Ehrenamtliche Denkmalpfleger, die Archäologen des Museums der Westlausitz Kamenz und des Sächsischen Landesamtes für Archäologie in Dresden dokumentierten ein bronze- bis eisenzeitliches Gräberfeld. Für jeden Partner hätte es an Mannkraft, Geld und Zeit gefehlt, doch gemeinsam konnte diese Grabung mit Erfolg bewältigt werden und liefert nun neue Details zum Lebensbild vor 3000 Jahren in unserer Region.
 
Bücher
Autor / Herausgeber Dietrich Mauerhof et al. - Hrsg. Museum der Westlausitz Kamenz
Größe 16,5 x 22,5 x 0,7 cm
Einband Broschur
Ort / Erscheinungsjahr Kamenz 2010
Details 120. S., 13 Beiträge zum Stand der Forschung, zahlreiche Abbildungen, Karten, Pläne und Tabellen in SW und Farbe
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024