Deutsch English
Sehr geehrter Besucher, Sie können sich anmelden oder ein Konto erstellen.
Kategorien

Saalburger Marmor - Geologie, Geschichte, Abbaugebiete und Verwendung (Blankenhainer Berichte Band 29)

Saalburger Marmor - Geologie, Geschichte, Abbaugebiete und Verwendung (Blankenhainer Berichte Band 29)
Bestellnummer: 2-18-29
ISBN: 9783957411730
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 12,50€
zzgl. Versandkosten
Preis ohne MwSt.: 11,68€

Menge:     - ODER -   Auf meinen Wunschzettel
Nachdem man am Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Gebiet des heutigen „Geopark Schieferland“ reiche Marmorvorkommen entdeckt hatte, wurde in Saalburg an der Saale 1888 ein Marmorwerk eingerichtet. Im damaligen Deutschen Kaiserreich, in der Weimarer Republik, im Dritten Reich und in der DDR stattete das Werk viele repräsentative Gebäude mit Marmor aus. Dabei kam oftmals „Saalburger Marmor“ zum Einsatz, bei dem es sich eigentlich um schneid-, schleif- und polierfähigen Kalkstein handelt.
In diesem Buch werden die Geologie des Saalburger Marmors, die Geschichte des Saalburger Marmorwerkes und die abgebauten Marmorsorten sowie ihre Brüche und ihre Verwendung abgehandelt. Karten und zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Darstellungen. Überdies werden Hinweise gegeben, wie die teilweise heute noch zugänglichen, geologisch wertvollen Abbaugebiete erreicht werden können. In seiner etwa hundertjährigen Blütezeit leisteten die Arbeiter des Saalburger Marmorwerkes Bedeutendes. Die Zeugnisse ihres Wirkens können an Bauten in Deutschland (besonders in Berlin) und weltweit besichtigt werden. Von der einstigen Beliebtheit des Saalburger Marmors und dem weltbekannten Können der Mitarbeiter des Saalburger Marmorwerkes kündet dieses Buch.
Bücher
Autor / Herausgeber Ulf Weber
Größe 21,0 x 14,8 cm
Einband Klappbroschur
Ort / Erscheinungsjahr Langenweißbach 2022
Details 112 Seiten, 144 meist farbige Abbildungen
Verlag in Kommission beim Verlag Beier & Beran
Powered By OpenCart
Verlag Beier & Beran © 2024